head_6
Werbung


Jeden Biker begleitet die Sorge im Kopf: Wo bin ich, wo muss ich hin? Roadbooks und Wanderkarten sind gute Hilfsmittel mit dem Nachteil, dass sie einem nicht zeigen, wo man selbst ist. Hier kommt der große Vorteil mit GPS Geräten.
[mehr...]

Service Rund um die Uhr. Bedeutete früher ein Plattfuss oft das Ende des Feierabends oder Wochenendes für den Radler, kommt nun die Rettung aus dem Automaten. Die Continental AG hat zusammen mit Volker Schröder einen außergewöhnlichen Service geschaffen: Den Schlauchomat.
[mehr...]
Touren Charakter* Sterne Touren für Einsteiger und Genießer. Die Routen sind so ausgewählt, dass jeder mitkommt. Ein wenig Ausdauer für längere Anstiege sollten schon mitgebracht werden.Geländeerfahrung ist nicht nötig.** Sterne Eine gute Grund-Kondi

Bikewelt WillingenTouren Charakter* Sterne Touren für Einsteiger und Genießer. Die Routen sind so ausgewählt, dass jeder mitkommt. Ein wenig Ausdauer für längere Anstiege sollten schon mitgebracht werden.Geländeerfahrung ist nicht nötig.** Sterne Eine gute Grund-Kondition ist Voraussetzung. Ihr Bike sollten sie auf allen Wegenwie bergauf und bergab in allen Situationen sicher beherrschen können.*** Sterne Sehr gute Grund-Kondition ist ein muss für diese Tour man sollte schon übereinige Höhenmeter problemlos bewältigen können um bei dieser Tour mit Genußü ber die Berge zu gleiten. Fahrtechnisch ist liegt sie im mittleren bereich.**** Sterne Bei diesen Touren geht es ordentlich zur Sache, eine sehr gute Kondition undFahrtechnik sind Voraussetzung. Man sollte auch mal mit Schiebepassagen rechnen.

Bikewelt WillingenDistanz 50 km | HM 918 hm | Dauer 03:00 h bis 4:00 h | Schwierigkeit 2* | Kategorie 3*

Technisch leichte Sauerland-Tour, gespickt mit einigen Höhenmetern. Die Tour führt uns nach Winterberg. Sie kann gleichzeitig als Zubringer für verschiedene Routen der Bike-Arena Sauerland genutzt werden (zum Beispiel Tour 3 ab Hochheide, Tour 23 in Richtung Hildfeld und Tour 25 ab Hoppernkopf). Außerdem ist es möglich, vom Hoppecketal in Richtung Straßenkuppe Brilon- Wald/Bruchhausen zu fahren (etwa acht Kilometer, zwei Kreuzungen) und dort in Tour 21 einzusteigen.
[mehr...]

Bikewelt WillingenDistanz 49 km | HM 1232 hm | Dauer 03:30 h bis 4:00 h | Schwierigkeit 2* | Kategorie 4*

Sightseeing-Tour durch das Waldeckische Upland. Willingen und seine Nachbarorte stellen sich bei dieser Tour vor, die zunächst 500 Meter in Richtung Ettelsberg und dann unterhalb des Wild- und Märchenparks in den Ortsteil Stryck führt. Wir durchqueren das Tal und fahren auf die Bundesstraße, wo unsere Uplandreise bei den Weltcup- Parkplätzen erst so richtig beginnt. Wir biken in Richtung Orenberg, überqueren die Bahngleise über die alte Brücke und folgen dem kleinen Teerweg bis kurz vor die Kuppe.
[mehr...]

Bikewelt WillingenDistanz 38 km | HM 39 hm | Dauer 02:30 h bis 3:00 h | Schwierigkeit 3* | Kategorie 3*

Willinger Bike-Welt zum Kennenlernen. Eine traumhafte Tour, die alles bietet, was Mountainbiken ausmacht und zudem nicht zu lang und nicht zu schwer ist. Wir hüpfen über den Bike-Parcours, schauen hoch zum Ettelsberg und entdecken die Dinosaurier kein Ausflug in Steven Spielsbergs "Jurassic Park“,sondern Auftakt einer der vielfältigsten Touren der Willinger Bike-Welt.
[mehr...]

Bikewelt WillingenDistanz 19,00 km | HM 438 hm | Dauer 01:00 h bis 2:00 h | Schwierigkeit 4* | Kategorie 2*

Der Zubringer zur Freeride-Strecke mit Naturcharakter. Sessellift oder Muskelkraft? Diese Tour bietet mehr als nur einen anderen Weg auf den Ettelsberg Richtungsweisend ist zunächst einmal die Sommerrodelbahn; man sieht sie schon von weitem in der Sonne glitzern. Wir lassen die Bahngleise rechts liegen und biken in Richtung Brilon-Wald. In einer kleinen Abfahrt verlassen wir den Weg, um links bergauf zum Hoppernkopf zum kommen. Wir ü berqueren den Sonnenlift (schöner Blick auf Willingen!) und kommen an die Kreuzung vor dem Richtplatz.
[mehr...]

Bikewelt WillingenDistanz 18 km | HM 369 hm | Dauer je nach Kondition und Alter der Kinder | Schwierigkeit 2* | Kategorie 2*

Tour für die ganze Familie und für Mountainbike-Einsteiger. Was wäre ein Bike-Ort, wenn der Papa nicht auch mal eine Tour mit dem Sohnemann machen könnte! Für Tourenradler, die mit dem Mountainbike die Gegend erkunden wollen, ist diese Strecke ebenfalls gut geeignet. Der eine findet sie leicht, der andere schwer. Also einfach einmal ausprobieren
[mehr...]

Bikewelt WillingenDistanz 54 km | HM 1350 hm | Dauer 04:00 h bis 5:00 h | Schwierigkeit 3* | Kategorie 4*

Die Strecke mit den zwei Gesichtern: Erst Wald, dann Feld. Sie zeichnet sich durch lange Trails und Steigungen aus. Am Willinger Ortsende in Richtung Brilon nehmen wir uns rechts einen schweren Anstieg auf den Hohen Eimberg vor, für den wir mit neun Trail-Kilometern belohnt werden. Hier ist Flowriden angesagt.
[mehr...]

Bikewelt WillingenTief durchatmen und kräftig in die Pedale treten!
Die typisch schwingende Landschaft des Sauerlandes mit seinen Hügeln, Bergen, Wäldern und Tälern bieten optimale Voraussetzungen fürs Biken. Gleich drei der schönsten Naturgebiete Deutschlands treffen in Willingen aufeinander: Die höchste Region des Waldecker Landes, das Upland, der Naturpark Diemelsee und das Hochsauerland. bike-Festival Willingen der Top Event, mit seinen 25.000 Besuchern 3000 Marathonteilnehmer sowie seinen über 130 Ausstellern, haben dazu beigetragen, das die Ferienregion Willingen im Hochsauerland, sich im Laufe der Zeit zu dem Bike Mekka in Deutschland entwickelt hat.
Sport und Spaß in der Natur! Biken macht Spaß und ist gesund!

Wer Willingen unter die Pedale nimmt, erhält ein maßgeschneidertes Herz-Kreislauf-Training inklusive. Willingen und seine Umgebung bieten 6 ausgeschilderte Routen für jeden Anspruch und Geschmack. Besonders durch seine landschaftliche Vielfalt werden die Mountinbiketouren gerne angenommen. Die Strecken sind zwischen 30 km und 60 km, auf denen man maximal 1500 Höhenmeter am Stück überwinden muss. Mit integriert, ist die Bike Arena Sauerland, hier kann man weitere 900 km und 20.000 Höhenmeter abradeln. Von Willingen aus geht es durch die schönsten Gegenden des Hochsauerland. Die scheinbar unendlichen Wälder, Täler Höhen und die gesunde Luft versetzen einen in eine faszinierende Welt. Von den Aussichtspunkten betrachtet, glaubt man sich in einem wogendem grünen Meer zu befinden. Hier lassen sich Frische und Kraft für den Alltag tanken.
Willkommen in Willingen!
[mehr...]